(ES) Alina Buschmann, zu Gast in unserer vierten ChancenGleich-Folge, ist Schauspielerin und Beraterin für Inklusion und Antidiskriminierung. Seit einigen Monaten ist sie zudem Autorin und Herausgeberin: Im Herbst 2023 erschien die Anthologie „Angry Cripples“. Aber derartige Kategorien wie Berufsbezeichnungen findet die 31-Jährige unwichtig und womöglich noch exkludierend.
„Ich war schon immer behindert und neurodivergent“, sagt Alina Buschmann. Hinzu kam der Unfall. Seitdem hätten sich ihre Barrierefreiheitsanforderungen verändert.
Bei ihrer Arbeit als Beraterin legt Buschmann großen Wert darauf, Zusammenhänge innerhalb unserer ableistischen Strukturen aufzuzeigen. Als Schauspielerin weiß sie über die Barrieren in der Branche Bescheid und berät Theater und Medienproduktionen zu Barrierefreiheits- und Repräsentationsthemen. Außerdem setzt sie sich als Aktivistin der Plattform Angry Cripples für die Rechte behinderter Menschen ein.
Das Gespräch von ChancenGleich-Host Christian Schenk und Alina Buschmann ist hier abrufbar: https://chancengleich.podigee.io/5-buschmann
Die nächste Folge unseres Podcasts erscheint am 15. April!
Fotos: aiR – all inklusiv Rostock e.V. / privat Alina Buschmann