Die meisten Veranstaltungen des ersten Inklusionsfestivals in Rostock liegen hinter uns. Über alle werden wir in den nächsten Tagen hier berichten.
Zum Festival-Finale bitten wir heute zum sportlichen Wettkampf ins Leichtathletik-Stadion an der Kopernikusstraße. Zwischen 9 und 12 Uhr findet dort die erste inklusive Laufveranstaltung statt. Die Bahnen 1 bis 3 sind für Rollende reserviert und 4 bis 6 für Fußgänger. Bei der Distanz herrscht hingegen freie Auswahl: Die Sprintstrecke ist nach 77 Metern bewältigt, auf der Mittelstrecke sind es 777 Meter, und auf der Langstrecke ist die Ziellinie erst nach 7.777 Metern erreicht. Als Anerkennung können alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Startnummer sowie eine Urkunde mit nach Hause nehmen.
Auf der Kugelstoß-Anlage kann man sich unter Anleitung der Aktiven von Ahoi KUBB zeitgleich an Kubb versuchen. Das uralte skandinavische Gesellschaftsspiel wird auch Wikingerschach genannt.
Wer es sonntags gerne gemütlicher angehen lässt, sollte sich in Richtung LiWu-Kino orientieren: Auf dem Programm der Matinee steht ab 11 Uhr der Film „Glück auf einer Skala von 1 bis 10“. Prädikat: sehenswert!